19.9.11

Hühner allerlei

Samstag war Hühnertag. Da habe ich mich mal wieder ausgiebig um mein Federvieh gekümmert. Dazu gehörten kleine reparaturarbeiten, neues Einstreu und das Nachfüllen der Mineraliendepots.

Hühner sind, ganz entgegen einer weit verbreiteten Meinung keine eigentlichen Bewohner der offenen Landschaft. Natürlich rennen sie überall hin wo sie glauben, dass es dort etwas zu fressen gibt. Aber eigentlich sind sie Waldbewohner. Im offenen Gelände finden sie keinerlei Schutz vor ihren natürlichen Feinden und daher sind sie über einen halb verwilderten Garten sehr glücklich. Den finden sie bei mir und auch ein Leben bis zur Rente beziehungsweise darüber hinaus. Faszinierend an den Hühnern finde ich, dass man ihre Befindlichkeiten auch schon mal an der Schwanzstellung ablesen kann. Kinder malen die Hühner immer mit einem spitzen, nach oben gestreckten Schwanz. Wenn der bei einem richtigen Huhn so eine Form hat, dann ist alles in Ordnung. Hängt er aber nach unten, dann fühlt sich das Huhn irgendwie nicht so richtig wohl.

Keine Kommentare: