19.9.11

Brennnesseln und Nagetiere

Am Donnerstag waren die Nagetiere an der Reihe. Wir haben eine etwa 80 m² große Freilaufgehege, in dem sich 2 Meerschweine und 2 Hasen tummeln. Darüber habe ich ja schon mal berichtet. Ab und zu passiert es, dass die Brennnesseln versuchen den Freilauf zu übernehmen. Das ist den Kleinen natürlich nicht so recht, denn ihre empfindlichen Näschen mögen es nicht mit den Nesseln in Kontakt zu kommen. Also habe ich mir die Handschuhe übergestreift und mich an das Ausreißen der aufdringlichen Pflanzen gemacht. Brennnesseln vermehren sich durch Wurzelausläufer. Somit ist das Rausrupfen schon eine ganz schön anstrengende Arbeit. Nicht dass ich diese Pflanze nicht mag, aber in dem Fall gehen die Nager vor.

Jedes Jahr im Frühling mache ich eine ungefähr 3-wöchige Brennnesselkur. Dazu gibt es 2 bis 3 Tassen Brennnesseltee am Tag. Das regt den Stoffwechsel an und entschlackt. Zum Anfang schmeckt der Tee immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit geht es. Ich kann so eine Kur nur empfehlen. Als leicht unangenehme Nebenwirkung sollte man bedenken, dass man ziemlich viel auf die Toilette muss. Brennnessel ist harntreibend. Aber auch den Nieren tut es gut, wenn sie ab und zu mal etwas mehr zu tun haben. Und weil in der Pflanze auch noch viel Vitamin A enthalten ist, sollte man, denn man Probleme mit Haarausfall hat, sich ein Brennnesselshampoo besorgen. Oder besser ist es noch, sich eines selber herzustellen. Dazu nimmt man einen Esslöffel gehackter Brennnesseln und übergießt den mit 100 ml kochendem Wasser. Nach 5 Minuten seiht man den Sud ab. Wenn er etwas abgekühlt ist, dann gibt man 2 Eiweiß und einen Esslöffel weiche Seife (ich habe Flüssigseife genommen) dazu. Tausend Dank für das Rezept an: http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/brennessel.htm. Da gibt es noch jede Menge anderer toller Informationen rund um die Brennnessel.

Keine Kommentare: