4.9.11

Ausflug nach Berlin

Weil ich am Freitag in Berlin zu einem Lehrgang war, der bis 22:00 Uhr ging, kam ich so spät am Abend nicht mehr in mein Brandenburgisches Provinznest zurück. Also habe ich bei meiner Tochter in Steglitz geschlafen. Genau gegenüber vom Botanischen Garten. Und was für ein Zufall: Da war gerade am gestrigen Sonnabend Gärtnerbörse. Also nix wie hin. Was gab es da nicht alles zu bewundern: Blumen, Sträucher, Bücher, Leckereien und Schnickschnack - alles was das Herz begehrt. Auge Da lachte das Gärtnerherz.

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Am der Kurs am Vorabend war eine Weiterbildung für Trainer vom Landessportbund. Thema: Qi Gong in der Hockergymnastik. Übrigens mit einer ganz netten kompetenten Trainerin (Verena Kupilas). Aber mit den Teilnehmern war echt schwer ins Gespräch zu kommen. Wer mich kennt, kann ja bestätigen, dass ich wirklich nicht unter Berührungsängsten leide. Aber das war schon etwas eigenartig. Dabei ist es doch auch Aufgabe der Trainer mit den Teilnehmern zu kommunizieren. Da sollte es gerade diesen Leuten doch keine Probleme bereiten mit Fremden ins Gespräch zu kommen.

Ganz anders die Gärtner. Die haben erzählt, gelacht, Ratschläge gegeben, Scherze gemacht, uns mit den exotischsten Sachen gefüttert… Es war eine ganz andere Atmosphäre als am Abend zu vor. Zum Glück waren wir schon am Vormittag unterwegs. Ab Mittag wurde es dann richtig voll. Das macht mir dann auch nicht mehr wirklich so den Spaß und so ging es per Bahn wieder nach Hause.

Hier aber noch einige Eindrücke:








Keine Kommentare: