23.10.11

Engültiger Sommerabschied

Die Dahlien retten

Der Frost hat zugeschlagen. Die Dahlien standen schwarz und vorwurfsvoll im Garten. Da half auch kein Schönreden. Ihre Zeit war gekommen. Früher habe ich sie immer regelmäßig vergessen und musste mir im Frühjahr neue kauen, weil alle Knollen erfroren waren. Seit ich mir aber einmal Dahlien aus Blütensamen selbst vermehrt habe, vergesse ich sie nicht mehr. Ich grabe sie aus und lagere sie im Keller ein. Als Dank dafür werden sie immer mehr. Und ich stehe dann im Frühjahr da und frage mich: Wohin damit? Aber obwohl mir diese Tatsache sehr bewusst ist, konnte ich doch nicht umhin mir bei der diesjährigen Pflanzentauschbörse eine neue Blütenfarbe einzuhandeln. Selber Schuld kann ich mir im nächsten Jahr dann bei Platzproblemen unter die Nase reiben.

Gartenmöbel rein

Es ist so wie es ist. In diesem Jahr werde ich sicher nicht mehr draußen sitzen und lesen. Auch zum Teetrinken in der Sonne ist es wohl heure zu spät. Also sammle ich nach und nach alle im Garten verstreuten Möbel ein und bringe sie in den Schuppen. Der müsste auch mal wieder aufgeräumt werden. Einigens Werkzeug müsste repariert werden, die Scheren gepflegt, die Handschuhe sortiert oder die Blumentöpfe durchgesehen werden. Arbeit gibt es noch genug – auch wenn die Gartensaison sich offiziell dem Ende nähert.

Keine Kommentare: