11.1.16

Was tun gegen Langeweile bei Katzen?



Das Wetter draußen ist nass und eklig. Daher ziehen es die Samtpfoten vor im Haus zu bleiben. Aber selbst die müdeste Katze kann nicht den ganzen Tag schlafen. Es kommt wie es kommen muss, einer von ihnen ist immer langweilig. Entweder bin ich Ziel ihrer Spiel-Attacken oder es kommt zu Streitereien untereinander. Ich muss mir also etwas einfallen lassen. Dunkel erinnere ich mich mal etwas Derartiges im Internet gesehen zu haben.


Ich habe mich bei der Wahl des Behälters für ihren Lieblingsfutterkarton entschieden.


Ich brauche: 
  • 1 Karton, 
  • etwas Alufolie, 
  • Klebefolie, 
  • Schere, 
  • gegebenenfalls Cutter-Messer


Aus der Alufolie mache ich kleine lockere Bällchen. Die kommen in den Karton.
Diese Bällchen sind definitiv zu klien - die lagen später im Haus herum.

Der wird zugeklebt und mit Löchern versehen. Dort werfe ich dann noch einige Katzenleckerlies hinein und fertig ist die Tast-Box.

Die fertige Tastbox für Katzen

Allerdings gibt es noch einiges zu beachten:

  • Die Löcher sollten so groß sein, dass eine Katzenpfote bequem hinein passt.
  • Die Alufolien-Bällchen sollten größer als die Löcher sein. Sonst findet man sie verstreut in der Wohnung wieder.
Erst mal anfüttern und neugierig machen.

Weil meine Katze zum Anfang nicht wusste, was das soll hab ich ihr einige Leckerlies auf die Schachtel gelegt. Und zwar so, dass einige davondirekt  beim Naschen in einem der Löcher verschwunden sind. Das hat sie natürlich neugierig gemacht.

Etwas muss ich allerdings gestehen: Das Geräusch eines Kartons, der auf dem Fußboden hin und hergeschoben wird, ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde zarten Gemütern empfehlen mit dem neuen Spielzeug, im wahrsten Sinne des Wortes, auf dem Teppich zu bleiben.
Myrkel in Action.

Keine Kommentare: