20.2.17

Schneller, höher, weiter




Weil es draußen regnet, schwelge ich immer noch in alten Büchern und bin über die „Zahlentafeln für die Grundschule“ vom Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin 1951 gestoßen. 

Die Geschwindigkeiten-Tabelle fand ich besonders interessant.
Ein Personenzug wurde mit 14 m/s angegeben. Das sind 50,4 km/
Motorrad = 12 m/s, das macht dann 43,2 Km/h
Motorrad bei Rennen = 40 m/s. Entspricht 144 km/h 


Wenn man bedenkt, dass diese Angaben nicht einmal 70 Jahre alt sind, dann kann man schon von einer rasanten Entwicklung sprechen.

Zum Glück sind wir Fußgänger nicht schneller geworden. 1,4 m/s sind 5,04 Kilometer in der Stunde. Bei Pferden, Tauben und selbst beim Steinwurf bin ich mir nicht mehr so sicher ob sich da nicht etwas geändert hat. Schließlich wollen wir es imm schneller, weiter und höher.

Wind nach Beaufort war mir übrigens auch kein Begriff. Na zum Glück gibt es Wikipedia.


Keine Kommentare: