22.10.15

Von Konsum, Göttinnen und dem Fitness



Na da hab ich mir ja wieder einmal ein Eigentor geschossen. Was musste ich mich auch bei dem Testportal Konsumgöttinnen als Testerin für ein Online-Fitness-Studio bewerben!
Eigentlich mache ich ja schon 5 mal in der Woche Sport. Aber nein, das scheint wohl  nicht zu reichen.

Natürlich hatte ich das Glück und bekam einen Testmonat gratis – um dann darüber zu  berichten.

Quelle: www.pur-life.de

Da durfte ich also nun Mitglied „Pure live“ dem ersten Live-Online-Fitness-Studio auf https://www.pur-life.de/ werden. Ehrlich gesagt, aus Zeitgründen habe ich es nicht geschafft auch nur einen Life-Kurs direkt zu belegen. Ich habe mir also nur die Kurse angesehen und davon einige mitgemacht. Manche bis zum Ende ... und mache auch nicht. Das lag einerseits an den Übungen (ich bin halt kein Yoga-Fan und musste trotzdem mal hineinschnuppern) anderseits aber auch an der Länge der einzelnen Lektionen. 

Fangen wir aber von vorn an: 

Das Anmelden war ganz einfach und unkompliziert. Die Angebote waren auf den ersten Blick ganz gut strukturiert. Hier gab es eine Auswahl von unzähligen Kursen. Die reichten von Aerobic, Beckenboden und Yoga bis hin zu Senioren-Fitness und TaeBo. Mein geliebtes Qigong war allerdings nicht dabei. 

Besonders gut fand ich auch die Möglichkeit, dass man sich sein eigenes Training zusammenstellen konnte. Und das sogar mit Ernährungsplan. Selbst für Vegetarier gab es entsprechende Essensempfehlungen. Das hat mich schwer begeistert.

Allerdings waren viele der Übungen auf 60 Minuten ausgelegt. Das ist einfach zu lange, wenn man nicht wirklich ernsthaft trainieren will. Die Einsteiger-Kurse dauern zwar nur angenehme 15 bis 20 Minuten, aber dafür weiß man vor dem Starten des Videos nicht so genau was man erwarten kann. Mein Tipp: mehr Infos in der Video-Beschreibung. Es reicht mir halt nicht wenn da steht: Einsteigerkurs 15 min ungefähr 73,5 kcal oder an anderer Stelle: Fatburner 60 min 522 kcal.

Sehr interessant waren dagegen die Übungen bei akuten Beschwerden. Diese sollten selbstverständlich nur als Tipps und Anregungen verstanden werden und natürlich nicht den Arztbesuch ersetzen. Da ich einige Erfahrungen im ReHa-Sport habe, fand ich deren Zusammenstellung sehr gelungen. 

Es gibt auch eine Expertenrunde, zum Beantworten all Ihrer Fragen. Dazu heißt es im O-Ton: „Die Expertenrunde, bestehen aus Manuel, Andreas und Dr. Volker beantwortet in der Live-Show ihre Fragen zu den Themen, Ernährung, Training, Motivation, Diäten, gesundem Abnehmen und vielem mehr! Die Sendung wird jedes Mal einem Schwerpunkt gewidmet.“ Das finde ich richtig toll. Nur gibt es hier auch wieder zu bemängeln, dass wenn man sich die Aufzeichnungen später ansehen will, das eigentlich ein Ratespiel wird. Man hat nur die Möglichkeit an Hand der Dozenten die einzelnen Fitness-Talks. Die dauern 60 min. Ich habe 12 Stück gezählt. Allerdings keine Angaben zu den besprochenen Themen gefunden. Das ist schade. Sicher hätte ich mir das Eine oder Andere mal angeschaut. Allerdings war mir die Option unter 720 min das Passende zu finden, doch etwas zu gewagt.

Fazit: Wer es ernst mit dem Sport meint, der ist hier ganz gut aufgehoben. Wer eher mit seinem inneren Schweinehund zu kämpfen hat, der sollte sich doch lieber eine Sportgruppe vor Ort suchen.

Keine Kommentare: