16.8.12

Kräuter im August



Jetzt ist es wieder an der Zeit, mit dem Kräutersammelkorb loszuziehen. Einige der Pflanzen brauche ich für den Eigenbedarf, andere wieder für meinen Shop.

Dazu gehören unter anderem Beifuß, Brennnessel, Gänsefingerkraut, Hirtentäschel, Lavendel, Schafgarbe, Spitzwegerich, Thymian und Wermut. Einen vollständigen Sammelkalender für den Monat August findet man unter heilkraeuter.de.

Was man mit dem Lavendel alles so anfangen könnte, habe ich übrigens auf experto beschrieben.


Ich habe mir inzwischen angewöhnt, mein Sammelgut im Liegen zu trocknen. Dafür spanne ich alte Laken an einem schattigen Ort auf und lege die Kräuter darauf. Allerdings ist es wichtig, vor allem bei größeren Mengen, dass man sie regelmäßig wendet.

Zuerst habe ich das nur mit relativ kurzen Pflanzen gemacht, weil die sich nicht schön bündeln lassen. Die längeren Stängel habe ich früher auch ganz klassisch in Bündeln an die Decke gehängt. Da hat man dann keine Arbeit mit dem Wenden, aber wenn die Bündel zu dick sind, und der Sommer nicht besonders warm, dann kommt es schon mal vor, dass die ganze Sache zu Schimmeln anfängt.

Seit mir das einmal passiert ist, ziehe ich die horizontale Trockenmethode vor. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, aber man behält den Überblick.

Wenn alles gut trocken ist, was man am Rascheln der Kräuter erkennt, kommen die Stängel oder die Blätter in saubere, gut verschließbare Kartons und werden in einem trockenen Raum aufbewahrt.

Keine Kommentare: