4.2.12

Barfuß im Schnee


Es hat geschneit. Schon seit Tagen liegt eine schöne weiße Decke über dem Land. Natürlich hatte eigentlich niemand mehr mit diesem plötzlichen Wintereinbruch gerechnet. Zumindest ich nicht. Und so stehe ich mit ziemlich schlechtem Gewissen vor meinen Bonsais, denen ich die ganze Zeit erzählt habe, in diesem Winter bräuchte ich sie nicht einzugraben, denn es würde ja nicht sonderlich kalt werden. Ich befürchte dieser Leichtsinn wird einigen von ihnen das Leben kosten. Und ich bin schuld. 
 
Den Hasen scheint das Wetter überhaupt nichts auszumachen. Sie hüpfen fröhlich durch den Schnee und sind nicht gewillt sich vor der Dämmerung in ihren Stall sperren zu lassen. Die Meerschweine dagegen betrachten die weiße Pracht lieber von ihrem Stall aus. Wahrscheinlich befürchten sie mit Recht, dass ihnen die kleinen Füßchen erfrieren. Nichtsdestotrotz scheinen sie stets guter Laune und haben wie immer einen gesegneten Appetit. Die Hühner wandern tagsüber geschlossen ins leere Gewächshaus. Das Eierlegen haben sie inzwischen eingestellt. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Selbst die sonst so unternehmungslustigen Laufenten gesellen sich zur Hühnerschar. Ich habe den Eindruck, sie mögen den Schnee unter ihren Watschelfüßen gar nicht.
 
Die Katzen finden kalte Füße auch nicht so prickelnd und verzeihen sich in Haus uns Stall. Selbst Ronny, der Labradormischling, der eigentlich so ein Wetter liebt, hebt manchmal die Pfoten als wäre ihm kalt. Nur am Vogelfutterhaus herrscht reges Gedränge. Hier kann man auf kalte Füße keine Rücksicht nehmen, schließlich muss man sich den Bauch vollschlagen.  
 
Und ich? Ich drehe jeden Morgen im Dunkeln eine kleine und recht schnelle Runde barfuß durch den Schnee. Warum? Ich habe die meiste Zeit in meinem Leben kalte Füße gehabt. Nach so einem Barfußlauf kann man beinahe Spiegeleier auf meinen Füßen braten. (Wenn man denn Eier hätte). Es ist einfach herrlich. Man braucht nur etwas Mut und ein Handtuch zum schnellen Abtrocknen. Und meine Runde wird sogar jeden Tag ein klitzekleines bisschen länger!

Keine Kommentare: